Buchempfehlungen

An dieser Stelle wollen wir euch einige Bücher vorstellen, die einen tieferen Einblick in unsere Kampfkunst erlauben.

Die Auflistung ist bei weitem nicht vollständig. Die Bücher sind im guten Fachhandel (z.B. Buchhandlung Spazierer in Schrems) erhältlich.

Vereinsmitglieder können sich die Bücher auch bei uns ausleihen.

Gichins Faust: Aus den Gründerjahren des Shotokan Karate

Buch Gichins Faust

Gichin Funakoshi (1868-1957) gilt in der westlichen Hemisphäre zu Recht als der bekannteste Karate-Pionier des 19. /20. Jahrhunderts. 1922 kam er von Okinawa auf die Japanische Hauptinsel Hondo, ließ sich in Tôkyô nieder und unterrichtete dort bis zu seinem Lebensende Karate. Aus seiner japanischen Shôtôkan Schule sind jene berühmte Meister-Schüler hervorgegangen, die das Karate bis in den letzten Winkel der Welt verbreitet haben. Gleichgültig, in welchem Verband wir trainieren und auch unabhängig davon, in welcher Stilrichtung wir unser Karate trainieren: Funakoshi gilt allgemein als der Vater des modernen japanischen Karate. Konno Bin lässt Funkakoshis Leben an unserem inneren Auge vorbeiziehen: wir fühlen mit ihm die Nöte seiner Kindheit auf den südlichsten Inseln des japanischen Archipels, schauen ihm später bei seiner Tätigkeit als Lehrer in den Grund- und Mittelschulen Okinawas über die Schulter und begleiten ihn schließlich bei seiner Mission als Karate-Meister auf die Hauptinsel Hondo. Er schildert in seiner atmosphärisch dichten Erzählung die Stadien all dieser Veränderungen. Sein Roman ist für alle Karate- oder Kampfsport-Praktizierenden von historischem Interesse.

Drache und Tiger: Kampfkunstgeschichten für Kinder

Buch Drache und Tiger

In dem Buch Drache und Tiger finden Sie eine vielfältige und liebevoll illustrierte Sammlung traditioneller und moderner Geschichten über Weisheiten und Wahrheiten, die wir mit den Kampfkünsten verbinden. Mädchen und Jungen, Handwerker und Prinzen, Mönche und Meister, Tiere und Fabelwesen beflügeln mit ihren Erlebnissen unsere Fantasie und laden zum Mitfühlen, Nachdenken und Fragen ein.

Ob im Training oder zu Hause, zum Vorlesen, selber Lesen oder Nacherzählen: Die Geschichten sind eine Bereicherung – nicht nur für Kinder …

Shotokan-Kata bis zum Schwarzgurt
Band 1: Das Nachschlagewerk für Karate-Kata der Shotokan-Stilrichtung

Buch Shotokan-Kata

Wer hat folgende Situation noch nicht erlebt? Man lernt eine Kata, übt sie einige Male und dann längere Zeit nicht mehr. So passiert es immer wieder, dass mitten in der Kata Unsicherheiten auftreten und der Übende nicht mehr weiß, wie es weitergeht. “Wenn ich die Möglichkeit hätte, irgendwo nachzuschauen, dann würde ich den Ablauf bald wieder beherrschen.” Dieses Buch soll nichts anderes sein, als genau jenes gewünschte Nachschlagewerk.

  • Darstellung aller Techniken mit drei Zwischenbewegungen
  • Übersichtliche und detailgenaue Zeichnungen mit allen Einzelheiten
  • Zusätzliche Zusammenstellung aller Kata “auf einen Blick”
  • Ergänzende Text-Erklärungen bei schwierigen Passagen
  • Erläuterung der japanischen Begriffe unter Zuhilfenahme von Zeichnungen
  • Handliches Format und robuste Ausführung für die Sporttasche

Weiters in dieser Serie erhältlich:

  • Bunkai der Shotokan-Kata bis zum Schwarzgurt
  • Shotokan-Kata ab Schwarzgurt
  • Bunkai der Shotokan-Kata ab Schwarzgurt

Bubishi – An der Quelle des Karatedo

Buch Bubishi

Die Bibel der Kampfkunst mit bloßer Hand.

In der südchinesischen Provinz Fujian (Fukien) entstand vor Jahrhunderten der Kampfstil des Weißen Kranichs, als Fang Jin Jang, Tochter eines Shaolinmeisters, die Kampfkunst ihres Vaters mit Haltungen und Bewegungen des Kranichs verknüpfte. Dieser Stil wird im Bubishi beschrieben, einem illustrierten Manuskript, das für jene bestimmt war, die Meister im Kampf ohne Waffen werden wollten. Es zeigt sich, daß die im Bubishi beschriebenen Techniken nichts weniger darstellen als jene Urformen, aus denen sich so unterschiedliche moderne Kampfkünste wie Karate, Jûjutsu, Jûdô, Aikidô oder Wingchun entwickelt haben.

Alle Geheimnisse der waffenlosen Kampfkünste sind hier bereits offenbart. In diesem Werk werden die 48 Nahkampftechniken des Bubishi (ergänzt durch ausführliche Kommentare und detaillierte Zeichnungen des Autors), die Kunst des Dianxue (die geheimnisumwitterten Vitalpunkttechniken der „vergifteten Hand“), die Geschichte des Kampfstils des „Weißen Kranichs“ sowie Geschichte und Technik der Kata Hakufa und Happoren vorgestellt. Die vorliegende Neuauflage des Bubishi enthält zudem eine umfassende Darstellung der „32 Formen des Boxens des Kaisers Song Taizu“. Hierbei handelt es sich um ein vollständiges Kapitel des chinesischen Klassikers Ji Xiao Xin Shu von General Qi Jiguang, der 1564 erschien. Der japanische Karatemeister Ôtsuka Tadahiko, Lehrer und Freund Roland Habersetzers, analysiert die darin vorgestellten 32 Kampfpositionen. Der in China lebende Wushu-Experte Maik Albrecht übersetzte und kommentierte die Einleitung dieses Werkes, das erstmals einer nichtasiatischen Leserschaft zugänglich gemacht wird. Maik Albrecht, der bei einigen der größten lebenden Meister des Wushu (Kungfu) in die Lehre gegangen ist und chinesische Sprache und Kultur studiert hat, hat es vollbracht, den klassischen Text auf eine Weise zu übertragen und zu erläutern, daß der Leser tiefe Einblicke in die faszinierende Welt der waffenlosen Kampfkünste im alten China gewinnt.

Die Karate-Essenz: Das Handbuch

Buch Die Karate-Essenz

Das Ziel dieses Buches besteht darin, allen suchenden Karateka eine strukturierte und systematische Hilfestellung zu bieten, die eine tiefergreifende Weiterentwicklung ermöglicht. Es geht um das Kennenlernen des Wesentlichen im Karate und um dessen Vertiefung wie auch darum, Impulse für Techniken und Trainingsinhalte zu geben.

Darüber hinaus endet Karate nicht an der Schwelle zum Dōjō: Die Karate-Lehre und ihre Prinzipien bieten Unterstützung für alle möglichen Alltagssituationen. Dadurch kann sich der Karateka über die Technik hinaus weiterentwickeln. Mit der Gliederung – Karate im Dōjō – Karate im Alltag – Die geistige Lehre wird dem Leser ein Leitfaden offenbart, der ihn das Wesen des Karate besser verstehen und verinnerlichen lässt. Letztlich soll dieses Buch als ein Handbuch dienen, für Menschen mit Ansprüchen und Erwartungen an sich selbst.

Ein Handbuch für Karateka, die noch nicht dort angekommen sind, wo sie gerne sein möchten. Dort, wo Karate das Bindeglied von Dōjō und Alltag ist und dort, wo sich Technik, alltägliches Erleben und Gefühl zu einer Einheit verschmelzen

Bumon – Das Wissen der Kampfkunst Karate-Do

Buch Bumon

Dieses Buch lehrt Schritt für Schritt die Hintergründe der Kampfkunst Karate. In 5 Stufen, ähnlich den Gürtel-Graduierungen, werden die geschichtlichen, sprachlichen, kulturellen und technischen Grundlagen dieser Kunst eingeführt.

Eine kleine Auswahl der Themen:

  • Nord- und Südstile
  • Tierstile
  • Sprache / Aussprache / Zahlen und Zeichen
  • Rituale
  • Dojo-Aufbau
  • die verschiedenen technischen Grundlagen
  • Kobudo-Waffen
  • Geographie Okinawas
  • und viele spannenden Themen mehr!

Der Bunkai Code

Ein Schlüssel zum Verständnis der Karate-Kata.

Buch Der Bunkai-Code

Alfred Heubeck ist “ein Urgestein des Karate in Deutschland”. In diesem Buch zur Kata-Analyse bringt er überliefertes Wissen mit den Ideen zeitgenössischer Bunkai-Spezialisten zusammen. Er zeigt wie Kata-Bunkai unter Selbstverteidigungs-Aspekten verstanden werden kann.

Der besondere Wert des “Bunkai-Code” besteht darin dass hier die grundlegenden Richtungslinien zum Kata-Denken offen gelegt werden. Beispiele illustrieren die herausgearbeiteten Methoden zur Kata-Entschlüsselung und regen an Kata-Analyse selbst zu betreiben.

Es ist vor allem an fortgeschrittene Karatekas adressiert.