Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 04.05.2012 von Tamara Nina Boigenzahn und Alexander Glanzer gegründet.

Zuvor waren die beiden selbst “einfaches” Mitglied im Karateverein Gmünd, der sich jedoch Ende der 2000er-Jahre auflöste. So entschlossen sich Tamara und Alexander, selbst einen Verein zu gründen, die notwendigen Ausbildungen für Trainings zu absolvieren und mit 13 ehemaligen Karateverein Gmünd-Schülern startete schließlich die UNION Shitei Karate Oberes Waldviertel als Mitglied der SPORTUNION Niederösterreich.

Präsidentin des Vereins wurde Tamara, als Präsidentin-Stellvertreter fungierte Alexander.

Begonnen mit dem Training wurde im Turnsaal der Landesberufsschule Schrems. Um den Mitgliederstand weiter zu erhöhen und den Karatesport sowohl in der Granitstadt als auch in den umliegenden Gemeinden bekannter zu machen wurde gleich ein Anfängerkurs veranstaltet, der gut angenommen wurde.

Unser Mitgliederstand wuchs im Laufe der nächsten Jahre auf über 50 Kinder und Erwachsene an, wobei es stets ein Kommen und Gehen der Schüler gab. Dennoch hat sich auch ein harter Kern von Sportlern herauskristallisiert, und so konnten bereits im Jahr 2019 die ersten Schüler die Prüfung zum 3. Kyu (Braungurt) absolvieren.

Zu diesem Zeitpunkt waren dann alle Gurtfarben – weiß, gelb, orange, grün, blau, violett, braun und schwarz – in unserem Verein vertreten.

Weitere Anfängerkurse wurden in den Jahren 2014, 2018 und 2021 abgehalten, unzählige Schnuppereinheiten von interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fanden statt.

Durch den Umbau der Landesberufsschule mussten wir uns ab 2019 nach einer neuen Trainingsstätte umsehen, die wir für einige Monate in den Turnsälen der Volks- und Mittelschule Schrems fanden. Coronabedingt war dies jedoch nicht von Dauer, und im Sommer 2020 haben wir aufgrund der Sperren der Turnsäle das Training am Vereinsberg in Schrems – je nach Wetterlage im Freien oder in der überdachten Terrasse – abgehalten.

In den folgenden Lockdowns hielten wir uns – sowohl die Schüler als auch die Trainer – mit sowohl selbst veranstalteten Online-Trainings als auch mit der Teilnahme an Online-Trainings von befreundeten Vereinen bzw. dem NÖ Karateverband fit.

Seit dem Frühjahr 2021 dürfen wir einen eigenen Dojo im ehemaligen Postamt der Stadt Schrems – mittlerweile im Besitz der Raiffeisenbank Oberes Waldviertel Schrems – betreiben, der uns tolle Möglichkeiten sowohl bei den Trainings als auch beim Abhalten von Kursen bietet.

Bei der Vereins-Hauptversammlung im Juli 2021 gab es einen Wechsel im Vorstand, Johann Ertl übernahm von Alexander Glanzer die Funktion des Präsidentin-Stellvertreters.

Rückblick 2022:

Im Jahr 2022 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen als eigenständiger Karateverein.

Im Jänner konnten wir einen aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochenen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren abschließen – insgesamt 14 Teilnehmerinnen konnten wir einige Verteidigungs- und Abwehrtechniken näher bringen.

Die Weihnachtsfeier von 2021 wurde als Frühlingsfest im April nachgeholt, und im Juni absolvierten Peter Preissl und Johann Ertl ihre Prüfung zum Übungsleiter für Karate.

Insgesamt vier Prüfungen wurden in unserem Dojo abgehalten: Im Mai durften wir eine neue Grüngurt-Trägerin und 4 neue Braungurte ehren, im Juni traten 9 Anfänger zu ihrer ersten Weißgurtprüfung an und absolvierten diese mit Erfolg, im September kamen 4 Orangegurt-Träger hinzu und im Dezember 2 Gelbgurte und 2 weitere Weißgurte.

Ein voller Erfolg war auch der im Herbst abgehaltene Anfängerkurs: 16 von 21 Teilnehmern entschlossen sich den Weg der leeren Hand in Angriff zu nehmen und traten unserem Verein bei um Karate zu erlernen.

Zur abschließenden Weihnachtsfeier 2022 trafen wir uns dann am 11.12. im Gasthaus zum Waldviertler Sepp, bei der sich auch wieder das Karate-Christkind mit Geschenken einstellte.

Last but not least gratulieren wir auch Tamara zur bestandenen Prüfung zum 3.DAN, die am 14.12. in Hadersdorf statt fand.

Teilnahme an Meisterschaften

Was wäre eine Sportart wenn man seine Leistungen nicht mit anderen messen könnte?

Seit bestehen des Vereins nehmen wir regelmäßig sowohl an den NÖ Kyu Landesmeisterschaften (Schülermeisterschaften) als auch den NÖ Landesmeisterschaften des NÖ Karateverbandes teil.

Dabei konnten wir in den verschiedenen Disziplinen (Kihon, Kata einzel, Kata Team, Eltern-Kind-Kata, Kumite) bisher insgesamt 66 Goldmedaillen, 102 Silbermedaillen und 136 Bronzemedaillen erringen (Stand Mai 2023). Auch einige Landesmeistertitel wanderten somit in unseren Verein.

Im März 2014 richteten wir die NÖ Landesmeisterschaft aus (211 Sportler/innen aus 17 Vereinen), im November 2018 die NÖ Kyu Landesmeisterschaften (180 Sportler/innen aus 14 Vereinen); jeweils in der Schremser Stadthalle.